Gavriella Schuster beim zweiten Quaterly Partner Briefing der IAMCP international
Welche Rolle spielen Microsoft Partner in Zukunft? Und welche Wege sind für das Business auch nach der Corona-Pandemie erfolgsversprechend? Die IAMCP international hat sich diese Fragen bei ihrem zweiten Quarterly Partner Briefing (QPB) gestellt und dazu auch viele Microsoft-Vertreter*innen eingeladen. Rund 2.000 Teilnehmende aus aller Welt verfolgten die digitale Veranstaltung und diskutierten in kleineren Runden aktiv mit. Die neu gewählte Präsidentin des IAMCP international, Sarika Malhotra, freute sich, dass das Netzwerk auch digital stark und engagiert ist. Wir haben die wichtigsten Inhalte aus der Session von Gavriella Schuster, Corporate Vice President One Commercial Partner, für Sie zusammengefasst:
Partners are irreplaceable bridges between Microsoft and customers
Microsoft Partner und Microsoft haben eine gemeinsame Aufgabe, so Gavriella Schuster: Kunden zu helfen, weiterzukommen, zu wachsen und sich selbst für die Zukunft zu rüsten. Dabei geht es nicht nur um Technologie, sondern auch um Kultur und Resilienz. Genau diesen Mix bietet das Partnerökosystem von Microsoft, so Gavriella Schuster. Die enge Zusammenarbeit zwischen Microsoft und Partnern, etwa durch Co-Sell, sei deshalb auch weiterhin der richtige Weg, um den gemeinsamen Erfolg zu steigern: „You are important for Microsofts operating model!“
Herausforderung Pandemie
Der wirtschaftliche Einbruch durch die Pandemie stellt auch IT-Unternehmen vor Herausforderungen. Im Hinblick auf die Weiterentwicklung des eigenen Unternehmens legte Gavriella Schuster deshalb den Fokus auf Managed Services – hier bräuchten Kunden dringend Unterstützung: „Right now, this is the most profitable business.“ Außerdem sprach sie über das Thema Weiterbildung der eigenen Mitarbeitenden, beispielsweise über das Microsoft Trainingscenter oder die Virtual Labs. In Deutschland unterstützt auch die Initiative Workforce of the Future Partner dabei, neue Talente und Knowhow ins eigene Unternehmen zu holen.
IT ist vielfältig – IT-Macher*innen auch!
IT-Macher*innen sind so vielfältig wie IT selbst. Gerade beim Thema Vielfalt und Inklusion darf die Weiterentwicklung deshalb nie aufhören. Microsoft hat sich beispielsweise verpflichtet, diese Werte im eigenen Ökosystem zu fördern und Diskriminierung zu bekämpfen.
Auch die IAMCP geht dabei die nächsten Schritte: So wurde Sarika Malhotra von der IAMCP Indien zur Präsidentin gewählt – sie war zuvor Board Secretary und Vorsitzende des Komitees für Inclusion & Diversity. Gavriella Schuster gratulierte ihr beim QPB sehr herzlich zur neuen Aufgabe.
Darüber hinaus unterstützen IAMCP und Microsoft gemeinsam einen neuen Zusammenschluss von Microsoft Partnern, die Black Channel Partner Alliance.Die politischen Entwicklungen nach dem gewaltsamen Tod von George Floyd 2020 gaben den Anstoß zur Gründung. Ziel ist es unter anderem, People of Color in der IT besser sichtbar zu machen. Das Interesse an der BCPA war groß und zeigte, wie das Thema auch das Partner-Ökosystem stark bewegt.
Viele Partner rund um den Globus – ein Netzwerk!
Das internationale QPB zeige, dass die IAMCP eine wichtige Anlaufstelle für Partner ist, die ihr internationales Geschäft ausbauen wollten, sagte Till Vieregge, der Vorsitzende der deutschen IAMCP, in der deutschen Keynote. Das deutsche Chapter der IAMCP ist dabei auch im internationalen Board weiterhin gut vertreten: So wurde Vorstandsmitglied Klaus Fander im Januar erneut als Schatzmeister des internationalen Boards bestätigt, dazu gratuliert Microsoft herzlich. Wenn Sie jetzt mehr zu den Themen oder über die IAMCP erfahren möchten: Die Aufzeichnungen vom QPB finden Sie auf der Seite von IAMCP international. Oder besuchen Sie die Seite der IAMCP Deutschland.