Von Vision bis Wirkung: Strategien und Erfolg der EinDollarBrille
16:30 - 18:00(GMT+01:00) 25Feb16:3018:00
Datum
25. Februar 2025 16:30 - 18:00(GMT+01:00)
Veranstaltungsinformationen
BusinessCircle Strategie Agenda Von der Vision, Mission, Strategie und Umsetzung bis zur Messung der Wirksamkeit am Beispiel der EinDollarBrille Laut einer WHO-Studie aus dem
Veranstaltungsinformationen
Agenda
Von der Vision, Mission, Strategie und Umsetzung bis zur Messung der Wirksamkeit am Beispiel der EinDollarBrille
Laut einer WHO-Studie aus dem Jahr 2019 benötigen rund 950 Millionen Menschen weltweit eine Brille, können sich diese jedoch nicht leisten oder haben keinen Zugang dazu. Für viele bedeutet das, dass Kinder im Unterricht nicht folgen können und Erwachsene keine qualifizierte Arbeit aufnehmen können.
Die Hilfsorganisation EinDollarBrille hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Barriere zu überwinden. Durch erschwingliche, nachhaltige Brillen ermöglicht die Organisation bereits 800.000 Menschen, wieder richtig zu sehen und selbstbestimmt am Leben teilzuhaben.
EinDollarBrille ist nicht nur eine visionäre Initiative, sondern auch ein Musterbeispiel für professionelles Management. Die Organisation misst kontinuierlich ihre Wirksamkeit, um sicherzustellen, dass ihre Projekte vor Ort tatsächlich den gewünschten Einfluss haben.
Karsten Wolf, Geschäftsführer von EinDollarBrille, wird uns in einem spannenden Gastbeitrag die Mission, Strategie und Umsetzung der Organisation näherbringen. Anschließend laden wir zur offenen Diskussion ein – besonders zu Fragen der Wirksamkeitsmessung und wie diese auch für andere Projekte ein wertvolles Instrument sein kann.
Agenda:
- Einführung in die Mission und Vision von EinDollarBrille
- Die Strategie und Umsetzung vor Ort
- Wie wird die Wirksamkeit gemessen und optimiert?
- Offene Diskussion zu Herausforderungen und Erfolgen bei der Messung von Wirkung in sozialen Projekten
Sei dabei und erfahre, wie man mit einer klaren Vision und der richtigen Strategie Millionen von Menschen nachhaltig helfen kann.
Operativ haben wir unsere Unternehmen hoffentlich gut im Griff.
Till und Alex haben in Weimar den Business Circle „Strategie“ angekündigt, der sich in über zwölf Monate mit jeweils mindestens zwei Stunden (= 24h) mit diesen Themen beschäftigen wird.
Über diesen Zeitraum werden wir dem Ganzen einen angestrebten Zielrahmen geben, die Theorien mit Praxis anreichern, bewährte Frameworks darstellen und gemeinsam in der Gruppe arbeiten. Um die Breite des Themas angemessen abdecken zu können, werden wir zu Schwerpunkten natürlich auch weitere Mitdenker einbinden, die aus ihrem erfolgreichen Handeln berichten können.
Für einen lebendigen, ehrlichen Austausch streben wir eine festen Gruppe aus nicht mehr als 15 Teilnehmern an, die bereit sind, aktiv mitzuarbeiten und ihre Zukunftsthemen zum Learning aller transparent zu machen.
Zielgruppe: Führungskräfte Microsoft Partner
Microsoft Partner, die nicht IAMCP Mitglied sind, sind herzlichst eingeladen zum Kennenlernen als Gäste an diesem Event teilzunehmen.
Gemeinsam mehr erreichen! Die IAMCP ist Eure Chance, Euch geschäftlich weiterzuentwickeln und am Puls der Zeit zu sein.
Die Teilnahme ist grundsätzlich kostenlos.
Die Hosts:
Till Vieregge, Dipl.-Ing. ist Vorstand bei Akquinet AG für Microsoft und IoT. Er ist seit über 15 Jahren in der IT-Branche. Seine berufliche Laufbahn begann mit einem Studium der Luft- und Raumfahrt, es folgten erfolgreiche Managementpositionen in der Luft- und Raumfahrtindustrie über Strategieberatung am Managementzentrum St. Gallen, bis zur Verantwortung für das dynamics AX Geschäft bei Arvato Systems.Heute ist er zusätzlich Präsident des IAMCP Chapters Deutschland und steht mit seinem Board in sehr engem Austausch mit der Geschäftsführung von Microsoft, die seine Impulse sehr schätzt.
Sein Leitsatz: Survival of the Fittest, wobei fit angepasst an das Umfeld bedeutet!
Alexander Eck (northwise GmbH).
Als Gründer und CEO eines später namhaften überregionalen Microsoft CRM-Dienstleisters, der 2011 durch einen strategischen US-Käufer erworben wurde, hat er die Entwicklung von Partnerunternehmen auf Verkäuferseite vom Wachstum bis zum Exit hautnah am eigenen Leibe erlebt und geführt. Mit Abschluss der Post Merger Integration für die Käuferseite machte sich Alexander Eck als Tech-M&A-Advisor erneut selbständig, beschäftigt sich mit der strategischen Wertentwicklung von IT-Unternehmen, berät in Verkäufen und Käufen und ist als Beirat und Gesellschafter in verschiedenen IT-Dienstleistern engagiert.